Anwältin

Beruflicher Werdegang

Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität-Bochum sowie anschließendem Referendariat im Landgerichtsbezirk Wuppertal, habe ich zunächst in einer einzelanwaltlich geführten Kanzlei im Bereich des Familienrechts gearbeitet. Im Anschluss hieran war ich als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Medizinrecht und Zivilrecht in einer mittelständischen Kanzlei im Ruhrgebiet tätig.

Im Herbst 2011 habe ich mich als selbständige Rechtsanwältin in Wuppertal niedergelassen.

 

Fachanwältin für Medizinrecht

Ich habe eine mehrmonatige Fachanwaltsausbildung im Bereich des Medizinrechts in Berlin absolviert und eine Vielzahl medizinrechtlicher Fälle in meiner anwaltlichen Praxis bearbeitet, so dass mir aufgrund meiner besonderen theoretischen und praktischen Erfahrungen der Titel Fachanwältin für Medizinrecht verliehen wurde. Ein großer Schwerpunkt des Medizinrechts ist insbesondere die Geltendmachung bzw. Abwehr von Schmerzensgeld- und Schadensersatzansprüchen, resultierend aus möglichen ärztlichen Behandlungsfehlern.

 

Master in Health and Medical Management

Neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwältin habe ich an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ein Studium im Fachbereich Medizin mit dem Abschluss „Master in Health and Medical Management“ absolviert. Dieses theoretische Medizinstudium eröffnet mir die Möglichkeit, im Rechtsstreit Ihre Behandlungsunterlagen nicht nur juristisch sondern auch mit medizinischem Fachwissen auswerten zu können. Auf diese Weise kann ich für Sie die in der Regel unerlässlichen ärztlichen Gutachten sowohl rechtlich als auch medizinisch adäquat überprüfen und im Streitfall mit dem nötigen Fachwissen angreifen.

 

Fachanwältin für Familienrecht

Auch im Familienrecht wurde mir der Fachanwaltstitel verliehen. Ich freue mich, Ihnen auch auf diesem Sektor bestmöglich qualifiziert zur Seite stehen zu können.

 

Promotion

Im Mai 2011 wurde mir an der Humboldt-Universität zu Berlin der Doktortitel verliehen. Meine Dissertation habe ich zu dem Thema: „Problemfelder des § 238 StGB – Kritische Betrachtung der Implementierung der Norm in das Strafgesetzbuch" verfasst.

 

Dozententätigkeit

Neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwältin übe ich Referententätigkeiten zu diversen medizinrechtlichen Themengebieten aus und führe Mitarbeiterschulungen in Kranken- und Pflegeeinrichtungen durch.

 

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein
  • Arbeitsgruppe Medizinrecht des Deutschen Anwaltvereins
  • Weisser Ring e.V.
  • Gründungsmitglied des Ethikrates des Curanum Seniorenzentrums Vogelsang
  • Gründungsmitglied der Bergischen Juristengesellschaft e.V.
  • Gründungsmitglied Wuppervital e.V.